Bezirksvertretung Innenstadt-Nord- Fraktion DIE LINKE & PIRATEN: Eine neue Schule im Norden muss neu gedacht werden

Cornelia Wimmer

Das städtische Konzept zur Umgestaltung der Hauptschule am Hafen und der Gertrud-Bäumer -Realschule zu zwei Standpunkten einer Integrierten Gesamtschule mit separater Oberstufe in der Lützowstraße ist vom Tisch.

Nach Bedenken gegen das Konzept in der vorliegenden Form aus den Reihen der Politik haben nun die beteiligten Schulkonferenzen eindeutig nein dazu gesagt.

Die Stadt gibt sich überrascht und gekränkt. Die Initiative zu der Veränderung sei doch von den Schulen selbst ausgegangen, man habe sich gemeinsam und im Dialog auf den Weg nach einer Lösung gemacht. Was ist nur schiefgegangen?

Linke und Piraten sehen das so:

Der Prozess der Umgestaltung sollte in zwei klar getrennten Schritten ablaufen: Zuerst die Richtungsentscheidung: Was für eine Schulform?

Dann die inhaltliche Ausgestaltung: Wie soll die Schule arbeiten? Jeder Standort separat oder als Zweigstelle eines Ganzen?

Jeder Standort mit einer faktischen Leitung oder eine Schulleitung für drei Standorte? Variabler Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, wo gerade Bedarf ist oder eine eher feste Zuordnung? Ein Schulsozialarbeiter für drei Standorte oder für jede Schule einen? Äußere oder innere Differenzierung? Welche Personalausstattung? Wo etwas zu essen und was zu essen?

Wer von den Beteiligten erwartete, sie würden einer Umgestaltung „blanko“ zustimmen, ohne Sicherheiten in den entscheidenden inhaltlichen Anliegen zu haben, wurde nun eines Besseren belehrt. Die Katze im Sack ist eben zu Recht unverkäuflich.

Wie weiter? Die Nordstadt verfügt über eine Fülle von Erfahrungen im Bildungsbereich, gute und weniger gute. Es dürfte leicht möglich sein, aus diesen Erfahrungen die Bedingungen für ein geeignetes Schulkonzept zu entwickeln, das die Entscheidung für eine Schulformmit Fragen der Ressourcen und der konzeptionellen Arbeit verbindet.  Eine solche Lösung, im wirklichen Dialog erarbeitet, würde mit Sicherheit breit mitgetragen. Auch von Linken und Piraten.