Neue Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Huckarde

Claudia Behlau

Dortmund-Huckarde. Wachwechsel in der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksvertretung Huckarde. Der Fraktionsvorsitz liegt ab sofort in den Händen von Hannelore Tölke.

„Wir wechseln in unserer Fraktion den Vorsitz turnusgemäß alle zwei Jahre“, erläutert die Diplom-Betriebswirtin. „Das ändert natürlich nichts an den Inhalten unserer Arbeit. Ebenso wie Ingo Meyer, der bis jetzt Fraktionsvorsitzender war, liegt mir die Lebensqualität in unserem Stadtbezirk sehr am Herzen. So wollen wir uns in diesem Jahr zum Beispiel verstärkt um die Kinder-Spielplätze im Stadtbezirk kümmern.“

„Zudem gibt es selbstverständlich Themen, die dauerhaft im Fokus unserer Arbeit stehen“, sagt die Kommunalpolitikerin, die seit 2005 Mitglied der Partei DIE LINKE ist. „Unser Hauptaugenmerk gilt dabei weiterhin dem Kampf gegen den Rechtsextremismus in Huckarde. Dieser Schwerpunkt verändert sich durch die neuen Zuständigkeiten ebenfalls nicht.“

Doch die Diplom-Betriebswirtin kann noch viele weitere politische Themen nennen, um die sie sich gemeinsam mit Ingo Meyer kümmern will: die Förderung von Kindern und Jugendlichen, der Einsatz für Flüchtlinge, oder auch die Bekämpfung der Armut im Stadtbezirk und damit der Verzicht auf finanzielle Einsparmaßnahmen. „Und ein Dauerthema für uns bleiben auf jeden Fall die Verminderung des Verkehrsbelastung und eine optimierte Verkehrsführung zum Containerterminal in Huckarde“, betonen Hannelore Tölke und Ingo Meyer.