Legendenschild in Huckarde wird aufgehängt

Hannelore Tölke

Am Donnerstag, 08.12.2016 um 11:00 Uhr wird an der Ecke Altenhennestr. / Buschstr. das Legendenschildes "Altenhennestraße" eingeweiht.

Das Legendenschild soll das Leben und Wirken Karl Altenhennes erläutern. Der in der Arbeiterbewegung aktive Antifaschist Karl Altenhenne stammte aus Huckarde, er war ab 1928 für die KPD Mitglied des Rates der Stadt Dortmund und wurde 1945 in der Bittermark von den Nazis ermordet.
 
Allen Fraktionen der Bezirksvertretung Huckarde hatten im vergangenen Jahr beschlossen unter dem Straßenschild der Altenhennestraße eine Legendentafel anzubringen. Der Beschluss ging auf einen Antrag der damaligen Fraktion DIE LINKE und DUW in der Bezirksvertretung Huckarde zurück.

"Wir freuen uns, wenn am Donnerstag viele Interessierte zu dem Termin erscheinen", sagt Bezirksvertreterin Hannelore Tölke (DIE LINKE).