Endlich Ehrung für Karl Altenhenne

Hannelore Tölke

Huckarde. Das Legendenschild "Altenhennestraße" wurde am Donnerstag (08.12.) an der Ecke Altenhennestraße / Buschstraße eingeweiht.

Das Legendenschild erläutert das Leben und Wirken Karl Altenhennes. Der in der Arbeiterbewegung aktive Antifaschist Karl Altenhenne stammte aus Huckarde, er war ab 1928 für die KPD Mitglied des Rates der Stadt Dortmund und wurde 1945 in der Bittermark von den Nazis ermordet.

In der Bezirksvertretung (BV) Huckarde hatten alle Fraktionen beschlossen, unter dem Straßenschild der Altenhennestraße eine Legendentafel anzubringen. „Der Beschluss ging auf einen Antrag der damaligen Fraktion DIE LINKE und DUW in der Bezirksvertretung Huckarde zurück“, sagte Hannelore Tölke (3.v.l.), Bezirksvertreterin für DIE LINKE. Sie nahm an der Einweihung teil, ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter aller in der BV Huckarde vertretenen Fraktionen. Leider kam es vor und während der Einweihung zu Provokationen durch vier Nazis.