Runder Tisch mit Schulen geplant

Claudia Behlau

Aplerbeck. Was wünschen sich die Eltern in Aplerbeck? Welche weiterführende Schule soll ihr Kind nach der 4. Klasse besuchen? Ist das schulische Angebot in Aplerbeck überhaupt ausreichend?

DIE LINKE und die SPD hatten eine Elternbefragung initiieren wollen, um die Wünsche im Stadtteil besser einschätzen und möglicherweise auch darauf reagieren zu können. „Wir sind der Meinung, dass das Angebot an weiterführenden Schulen in Aplerbeck nicht ausreicht, da eine Gesamtschule fehlt“, sagt Andreas Heidrich, Bezirksvertreter für DIE LINKE. „Doch letztendlich entscheidet natürlich der Elternwille. Und den wollten wir erfragen.“

In der Bezirksvertretung in dieser Woche sollte deshalb eine Befragung von Eltern mit Grundschul-Kindern auf den Weg gebracht werden. Doch LINKE und SPD zogen ihren Antrag zurück. Denn nicht alle weiterführenden Schulen in Aplerbeck zeigten sich von der Idee begeistert.

„Bei einer so wichtigen Frage soll sich niemand übergangen fühlen“, sagt Heidrich. „Wir wollen die Eltern-Befragung nicht ohne die Beteiligung der Schulen durchführen. Deshalb ist geplant, alle Schulen und Schulformen erst einmal an einen Runden Tisch einzuladen und auch ihre Meinung zu hören“ Zu einem späteren Zeitpunkt und mit möglicherweise neuen Erkenntnissen solle dann in der Bezirksvertretung erneut ein Antrag für eine Elternbefragung eingebracht werden.