Korrektur-Vorschläge zur Sparkassenakademie gefordert

Claudia Behlau

Hörde. „Die Formulierung ‚Lego-Klötzchen’ trifft die Beschreibung für den Neubau der Sparkassen-Akademie genau auf den Punkt“. Dieser Auffassung einer Bezirksvertreterin schließt sich Hans-Otto Wolf, Sprecher der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN in der Bezirksvertretung Hörde an. „Das gesamte Ensemble passt doch überhaupt nicht zur Hörder Burg. Das betrifft nicht nur die Fassadengestaltung, sondern auch die Farbe. Das geplante Braun harmoniert überhaupt nicht mit unserer Burg.“

Die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN stimmte deshalb – zusammen mit der großen Mehrheit der Bezirksvertretung Hörde – für die Nachbesserung des Erscheinungsbildes des geplanten Vorhabens, das neben der Sparkassenakademie auch noch ein Hotel vorsieht.

Die Pläne sollen noch  einmal deutlich überarbeit werden“, sagte Wolf. „Und wir hoffen natürlich, dass dies die Vertreter im Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen genau so sehen.“ In diesem Ausschuss soll das Bauprojekt am 17. Juni eigentlich schon beschlossen werden. Zudem will sich in der selben Woche auch der Gestaltungsbeirat noch einmal mit dem geplanten Gebäudekomplex auseinander setzen.