Bürgerarbeit - DIE LINKE fragt wie es weiter geht

Torsten Behrendt

Spätestens zum 31.12.2014 wird dass Bundesprojekt Bürgerarbeit ersatzlos gestrichen. Dieses bedeutet für den Stadtbezirk Hörde, dass 41 Stellen wegfallen. Bei aller Skepsis, der Linken gegenüber dem Thema Bürgerarbeit, wird das Thema jetzt auf ihre Initiative in der Sitzung der Bezirksvertretung am 17. September behandelt.

"BürgerarbeiterInnen leisten, trotz schlechter Bezahlung, gute und wichtige Arbeit im Stadtbezirk. Durch den Wegfall dieser Stellen werden nicht nur 41 Menschen wieder in die Arbeitslosigkeit geschickt, sondern auch die Arbeiten in Schulen, Kitas und auf der Straße, wie beim Präsenzdienst oder den Quartierkümmerern bleibt liegen oder muss im Rahmen der Arbeitsverdichtung von KollegInnen übernommen werden." erklärt der Bezirksvertreter der Linken Torsten Behrendt und führt weiter aus "für uns ist es jetzt interessant zu hören ob und wie die Kommune neue Maßnahmen bei existenzsichernden Bezahlung entwickeln wird."

Auflistung der Bürgerarbeitsstellen im Stadtbezirk Hörde:

Servicedienstleistungen an Schulen:        19 Stellen
Servicedienstleistungen an Kitas:             4 Stellen