Aktuelles
Vortrag und Workshop mit Lena Richter
Am 2. und 3. August kommt die Autorin Lena Richter nach Dortmund und in Kooperation mit der Fraktion Die Linke/Die Partei im LWL finden zwei Veranstaltungen statt. In Vortrag und Workshop geht sie auf die Darstellung von Behinderungen und Krankheit in der Literatur ein und wie das Erzählen von Geschichten genutzt werden kann, um von einer inklusiveren und utopischen Welt zu erzählen.
Vortrag - 2. August 2024
Bias in, Bias out - Behinderung und Krankheit in Medien und generativer KI
Teil 1: Darstellung von Behinderung und chronischer Krankheit in Medien
Entstellter Bösewicht, hilflose Bürde für Gesunde oder blinde Prophetin: Welche Darstellungen von Behinderungen und Krankheit in Büchern, Filmen und Serien problematisch sind und welche Beispiele es gibt, die es besser machen.
Teil 2: Generative KI und Darstellung von Behinderungen
KI bekommt immer mehr Einfluss in unsere Alltag. Doch KI wird immer mit Daten trainiert und wenn diese Vorurteile beinhalten, dann gibt die KI sie wieder oder verstärkt sie sogar noch. Wie sich das beim Thema Behinderung und Krankheit auswirkt, wollen wir in diesem Teil besprechen.
Workshop - 3. August 2024
Utopien erzählen - Storytelling für mehr Inklusion
Geschichtenerzählen liegt in unserer Natur. Geschichten schaffen Zugang zu Fakten, politischen Forderungen und Empowerment. Mit besonderem Fokus auf Inklusion, Zugänglichkeit und der Suche nach einer besseren Zukunft richtet sich dieser Workshop an alle, die das Werkzeug des Geschichtenerzählens kennenlernen wollen – Vorerfahrung nicht nötig. Workshopleiterin Lena Richter gibt einen Überblick übers Geschichtenerzählen und kurze Formate, die sich schnell umsetzen lassen. Danach erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen kurzen Geschichten, die sich damit beschäftigen, wie eine schönere, gerechtere, inklusivere – eben utopischere – Welt aussehen könnte.
Über Lena Richter
Lena Richter schreibt, lektoriert, übersetzt, podcastet und gibt Schreibworkshops, alles davon mit einem Fokus auf queere, feministische und disabled Perspektiven. Sie gibt das Phantastik-Kurzgeschichtenmagazins Queer*Welten mit heraus, ihre Science-Fiction-Novelle „Dies ist mein letztes Lied“ erschien im Februar 2023.
Hinweise:
Bei diesem Event herrscht Maskenpflicht!