Aktuelles
Gemeinsam. Solidarisch. Gerecht: Unser Dortmund
Die Linke Dortmund hat am Donnerstag den 17. Juli 2025 in ihren Räumlichkeiten ihr druckfrisches Kommunalwahlprogramm vorgestellt.
Die Spitzenkandidat*innen Utz Kowalewski und Fatma Karacakurtoğlu für den Stadtrat sowie die Kreissprecherin Sonja Lemke und Kreissprecher Kevin Götz präsentierten die Schwerpunkte des Wahlprogramms.
Die Linke rückt die ärmeren und arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt ihres politischen Handelns und stellte ihre Ideen und Forderungen bei den Themen Wohnen, Kinder und Jugend, Arbeit und Mobilität vor.
Mit Inhalten wie bezahlbarer Wohnraum, kostenloses Mittagessen für Kinder an Schulen, Tarifverträge für alle öffentlichen Dienstleistungen und Einrichtungen als auch den Ausbau einen kostengünstigen ÖPNVs, möchte Die Linke das Leben in Dortmund verbessern.
"Die Mehrheit der Dortmunder Stadtgesellschaft ist Tag für Tag von Armut und Ausgrenzung betroffen. Die soziale Spaltung zwischen arm und reichen geht immer weiter auseinander. Im Rahmen unserer kommunalpolitischen Möglichkeiten, möchten wir das verhindern und stehen an der Seite der Betroffenen.
Mit dem Schutz vor Mieterhöhungen, der Förderung von Bildung und Ausbildung, kostenlosen Freizeitmöglichkeiten und einer starken öffentlichen Daseinsvorsorge, stärken wir das soziale Miteinander und geben vielen wieder eine bessere Perspektive in Dortmund", sagt Kreissprecher Kevin Götz.
