Aktuelles
Aufruf zur Solidarität am Platz von Novi Sad!
Gedenk- und Informationsveranstaltung am 01. November 2025 um 11:15 Uhr.
In unserer serbischen Partnerstadt Novi Sad tötete das eingestürzte Beton-Vordach des Bahnhofes am 01.11.24 um 11:52 Uhr u. a. Schüler*innen und Studierende. 14 Menschen starben ohne Hoffnung auf Rettung, 2 Menschen hofften noch vergebens um ihr Leben und die einzige Überlebende hofft bis heute.
Am 01.11.25 kehrt die größte Protestwelle und Massenmobilisation unserer modernen europäischen Geschichte, die den Tränen jenen Tages in unserer Partnerstadt entsprang, an diesen Ort zurück und folgt damit dem Aufruf zum bisher wohl größten „Commemorial Gathering“ dieser demokratischen Protestbewegung. Die globale Diaspora hat sich bereits angeschlossen und wird an verschiedenen Orten der Welt – auch deutschlandweit teilnehmen.
Wir sind der Meinung, dass unsere Gemeinschaft und Solidarität štabile Fundamente, statt Ornamente für gesellschaftliche, akademische oder politische Fassaden sein müssen. Unsere Menschenrechte und Sicherheit – unsere Knotenpunkte, sind überall dort einsturzgefährdet, wo wir unsere Herzen verschließen, Handlungsmöglichkeiten verschütten und vermeidbare Verluste ganz passiv annehmen.
Dazu haben wir ein Rahmenprogramm von ca. zwei Stunden geplant, dass das Gedenken inklusive der 16 Schweigeminuten mit einer symbolischen Aktion zu den Todesumständen beinhaltet. Im Informationsteil unserer Kundgebung werden wir die Menschen über die Ereignisse in Serbien aufklären. Die Forderungen, die wir bereits auf europäischer und Bundesebene u. a. zum Schutz der serbischen Bevölkerung und ihrer Rechte gestellt haben, werden wir ebenfalls kurz erwähnen.
Wir wollen einen Resonanzraum für Anteilnahme und Austausch anbieten. Wir wollen den ersten Schritt für Dortmund machen und so auch eine Möglichkeit und Ermutigung zur Solidarisierung mit der überaus beeindruckenden serbischen Bevölkerung anbieten. Wir finden es sehr schade, dass ausgerechnet aus Dortmund bisher nicht mehr als lediglich leere Worte kamen. Wir freuen uns sehr über alle Interessierten und Menschen, die sich aus ihrer Humanität heraus einbringen und für demokratische Werte und Menschenrechte einstehen wollen.
Gedenk- und Informationsveranstaltung am 01. November 2025 um 11:15 Uhr am Platz von Novi Sad (Schwanenwall/ Ecke Brüderweg, 44135 Dortmund, Haltestelle Ostentor)
Das Ende der Veranstaltung ist um 13 Uhr. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit auf einen entspannten Austausch im Linke Forum in der Stefanstr. 2 (ca. 5 Min Fußweg vom Platz von Novi Sad, Aufzug vorhanden).
Eine Kollaboration von Die Linke Dortmund, SDS TU Dortmund und linksjugend ['solid]
