Arbeitsgruppen/Zusammenschlüsse von DIE LINKE. Dortmund

AG Betrieb & Gewerkschaft

Thomas Zweier
Foto von Thomas Zweier

Die AG Betrieb und Gewerkschaft beschäftigte sich mit der Situation in den Dortmunder Betrieben. Zahlreiche schriftliche Solidaritätserklärungen, aber auch die persönliche Kontaktaufnahme, wie beispielsweise mit den von Arbeitsplatzverlust betroffenen Beschäftigten bei NOKIA, und der Kampf für den Erhalt des städtischen Klinikums in kommunaler Trägerschaft gehörten und gehören zu den Aktivitäten der AG.

Ansprechpartner ist Thomas Zweier.

AG Mobilität

Die Mobilitäts-AG beschäftigt sich mit Mobilitätsfragen im Bereich Dortmund.

Wir wollen eine Stärkung des Fuß- und Radverkehrs sowie des ÖPNVs um die Lärm- und Schadstoffbelastung zu verringern, Mobilität für alle zu ermöglichen und die klimaneutrale Stadt zu erreichen. Denn die Folgen des MIV tragen besonders stark die Bewohner*innen ärmerer Stadtteile, Kinder und Ältere, die selber oft kein Auto fahren, aber den schädlichen Konsequenzen ausgeliefert sind. Mobilität muss sicherer, einfacher und billiger werden.

Außerdem treten wir ein für eine lebendige Stadt, deren Öffentlicher Raum allen gleichermaßen zur Verfügung steht.

Im Rahmen der MobilitätsAG wollen wir uns zu Lösungen und Plänen der Stadt informieren und Aktionen zu Verbesserung einzelner Gebiete der Stadt starten.

Wir treffen uns regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat um 18:00 im Büro in der Schwanenstr. (außer an Feiertagen, dann eine Woche vorher).

Ansprechpartnerin ist Sonja Lemke.

AG Wohnen

Die AG Wohnen befasst sich mit wohnungspolitischen Themen der Stadt Dortmund.

Ein „Dach über dem Kopf“ sollte für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsache aber ist, dass nicht nur die Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen in unserer Stadt stark angestiegen ist.

Für immer mehr Dortmunder*innen ist das Wohnen zunehmend schwerer zu finanzieren. Steigende Mieten „fressen“ einen wachsenden Anteil der monatlichen Einkünfte. Betroffen sind vor allem Geringverdiener*innen, ältere Menschen mit schmaler Rente, Empfänger- *innen von Sozialleistungen, Alleinerziehende oder Student*innen. Ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe sind immer mehr einge- schränkt. Wenn die Wohnung nicht mehr bezahlbar ist, droht die Verdrängung aus dem vertrauten Lebensraum.

Wir wollen uns kritisch mit der Wohnungspolitik unserer Stadt auseinandersetzen und durch regelmäßige Aktionen auf die zahlreichen Probleme und Missstände hinweisen, denen Mieter*innen und Wohnungssuchende ausgesetzt sind.

Nach Möglichkeit treffen wir uns regelmäßig an jedem dritten Donnerstag eines Monats um 18 Uhr. Alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Ansprechpartner ist Jörg Kleine.

Aktiventreffen

Das  Aktiventreffen bietet allen Interessierten die Möglichkeit aktiv zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man schon seit Jahren in der Partei ist, Neumitglied oder sich das ganze erstmal anschauen möchte.
Wenn du mit uns aktiv werden willst, dann komm’ vorbei. Bei unseren Treffen diskutieren wir zu aktuellen politischen Themen, planen und bereiten Aktionen vor.

Das Aktiventreffen findet immer Mittwoch um 18 Uhr statt.  Mal gibt es dann eine gemeinsame Aktion auf der Straße, mal treffen wir uns im DIE LINKE Büro an der Schwanenstraße 30. Wenn du erfahren möchtest Was und Wo am kommenden Mittwoch stattfindet, schreib uns am besten eine kurze E-Mail.

Zu erreichen ist das Aktiventreffen über aktiventreffen@dielinke-dortmund.de.

Die Antikapitalistische Linke im Kreisverband Dortmund

Die Antikapitalistische Linke (AKL) ist eine politische Strömung in der Partei DIE LINKE. Sie besteht aus bewegungsorientierten Mitgliedern der Partei DIE LINKE, aber auch aus Parteilosen. Sie sieht sich als Brücke zwischen der Partei DIE LINKE und außerparlamentarischen Bewegungen. Die AKL setzt sich für die weitere Stärkung des antikapitalistischen Profils der Partei DIE LINKE ein.

Die Treffen finden ab September 2016 alle zwei Monate am zweiten Mittwoch um 19 Uhr statt.

Die Termine der Treffen findet Ihr auch unter Terminen.

Zur Bundesseite der Antikapitalistischen Linken

Kontakt zur AKL Dortmund