Ausschüsse & Besetzung

Der Rat wählt die Mitglieder der Ratsausschüsse. Einige der Ausschüsse, so z.B. der Haupt- und Finanzausschuss und der Rechnungsprüfungsausschuss, sind in der Gemeindeordnung, der Schulausschuss und der Kinder- und Jugendausschuss gesetzlich vorgeschrieben. Daneben gibt es weitere Ausschüsse, die freiwillig gebildet werden, um wichtige Themen intensiv beraten zu können. Die Ausschüsse unterstützen den Rat bei seiner Arbeit. Während in den Pflichtausschüssen lediglich Ratsmitglieder vertreten sein dürfen, können anderen Ausschüssen auch sachkundige Bürger und Bürgerinnen oder Einwohner und Einwohnerinnen angehören. Sachkundige Einwohner und Einwohnerinnen haben in Sitzungen beratende Funktion.

DIE LINKE wird in den verschiedenen Ausschüssen der Stadt Dortmund durch Mitglieder der Fraktion und  sachkundige Bürger vertreten. Im folgenden finden Sie eine Liste der Ausschüsse sowie deren Besetzung durch DIE LINKE.

Hauptausschuss und Ältestenrat

Der Hauptausschuss und der Ältestenrat bereiten die vom Rat zu entscheidenden Angelegenheiten vor. Der Hauptausschuss entscheidet über Personalangelegenheiten von Beamt/innen des höheren Dienstes sowie Angestellten ab BAT II (bzw. entspr. TVÖD-Entgeltgruppe). Er kontrolliert als Betriebsausschuss das städtische Sondervermögen „Grundstücks- und Vermögensverwaltungsfonds“.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Utz Kowalewski
  • Vertreterin ist Nadja Reigel
Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie befasst sich mit allen Aufgaben der Jugendhilfe im Rahmen der vom Rat gefassten Beschlüsse und bereitgestellten Mittel. Er betreut als Betriebsausschuss das Familienprojekt der Stadt Dortmund.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Dr. Petra Tautorat
  • Vertreterin ist Nursen Konak
Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft Bilanzen und Jahresabschlüsse samt Anhängen über die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Kommune, achtet auf ordnungsgemäße Buchführung, bedient sich zur Durchführung seiner Prüfaufgaben des städtischen Rechnungsprüfungsamtes.

Mitglieder

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Dr. Petra Tautorat (Vorsitz) und Christian Gebel
  • Vertreter*in sind Utz Kowalewski und Nursen Konak
Schulausschuss

Der Schulausschuss berät alle Angelegenheiten der Stadt als Schulträger, die das städtische Schulverwaltungsamt wahrnimmt. Insbesondere Errichtung, Erweiterung, Sanierung und Erhaltung der Schulgebäude, die quantitative und qualitative Schulentwicklungsplanung, Bildungsberichte, die offene Ganztagsschule, Übergang Schule-Beruf, Schulsozialarbeit. Er ist außerdem zuständig für die Zustimmung des Schulträgers bei der Besetzung von Schulleitungsstellen.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Nursel Konak
  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss ist Detlef Strack
  • Vertreterinnen sind Dr. Petra Tautorat und Nadja Reigel
Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss überwacht die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung von Wahlen sowie die Auszählung der Ergebnisse nach den gesetzlichen Vorschriften. Er empfiehlt dem Rat, die Wahl für gültig oder für ungültig zu erklären und das Ergebnis amtlich festzustellen.

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Nursen Konak und Dr. Petra Tautorat
  • Vertreter*in sind Thomas Zweier und Nadja Reigel
Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden berät alle Angelegenheiten der für Bürgerservice zuständigen Ämter, der Ordnungspartnerschaften, Bezirksverwaltungsstellen, der Feuerwehr und Rettungsdienste. Er berät über Anregungen und Beschwerden von Bürgern und kann dazu Empfehlungen an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung aussprechen.

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Thomas Zweier und Fatma Karacakurtoglu
  • Vertreterinnen sind Nadja Reigel und Dr. Petra Tautorat
Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften berät alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt sowie die Wirtschaftspläne und -Berichte der städtischen Beteiligungsunternehmen. Er befindet über Grundstücksangelegenheiten bis zu einer Wertgrenze von 1 Mio. €.

• Ratsmitglied im Ausschuss sind Utz Kowalewski und Nadja Reigel
  • Vertreter*in sind Christian Gebel und Dr. Petra Tautorat
Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit ist als Betriebsausschuss für die städtischen Eigenbetriebe „Kulturbetriebe Dortmund“, „Theater Dortmund“ und „Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund“ zuständig für die Umsetzung der diesbezüglichen Ratsbeschlüsse, entscheidet über Investitionen bis zu 500.000 €, über die Förderung der freien Kulturarbeit, die Sportförderung sowie den Ankauf von Kunstwerken.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Thomas Zweier
  • Sachkundige Bürgerin im Ausschuss ist Andrea Wille
  • Vertreter*in sind Nursen Konak und Utz Kowalewski
Ausschuss für Personal und Organisation

Der Ausschuss für Personal und Organisation berät den Rat in personellen Angelegenheiten der Stadtverwaltung, bei der Besetzung von Führungspositionen, der Modernisierung und Straffung von Verwaltungsstrukturen und –abläufen.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Dr. Petra Tautorat
  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss ist Dr. Christian Tödt
  • Vertreter sind Christian Gebel und Dr. Bernd Tenbensel
Ausschuss für Soziales, Arbeit Und Gesundheit

Der Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit behandelt alle Angelegenheiten des Sozialamtes, des Gesundheitsamtes und der JobCenter-ARGE. Insbesondere ist er zuständig für kommunale Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern, Förderung der Erwerbsfähigkeit nach SGB XII, Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen und Erkrankungen, die städtische Seniorenpolitik, Gesundheitsförderung und Prävention.

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Fatma Karacakurtoglu und Nadja Reigel
  • Vertreter sind Utz Kowalewski und Dr. Bernd Tenbensel
Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien ist zuständig für alle städtischen Aufgaben nach dem Baugesetzbuch, insbesondere die Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Stadt, Aufstellung, Änderung und Aufhebung von Bebauungsplänen, Veränderungssperren, für Umweltpläne und –Auflagen, private Bauvorhaben von überbezirklicher Bedeutung, die Wohnungsmarktentwicklung und städtische Wohnbaupolitik bzw. –Förderung, Vermessung und Kataster, Gemeinbedarfs-, Verkehrs-, Versorgungs- und Grünfllächen, Tiefbau, Friedhöfe, Stadtbahnbau sowie alle städtischen Bauvorhaben und Immobilien.

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Utz Kowalewski und Christian Gebel
  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss ist Wolf Stammnitz
  • Vertreter*in sind Nadja Reigel und Dr. Bernd Tenbensel
  • Vertretende sachkundige Bürgerin ist Sylvia Wrubel
Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün

• Ratsmitglieder im Ausschuss sind Christian Gebel und Dr. Bernd Tenbensel
  • Vertreter sind Thomas Zweier und Utz Kowalewski
Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigungsförderung

Der Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigungsförderung ist als Betriebsausschuss für den städtischen Eigenbetrieb „Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund“ sowie das Sondervermögen „Verpachtung Technologiezentrum Dortmund“ zuständig für die bürger-, kunden- und unternehmensnahe Umsetzung der vom Rat beschlossenen Grundsätze, Angebote und Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaftstätigkeit und des Arbeitsmarktes im Stadtgebiet, in Zusammenarbeit mit Verbänden und anderen Kommunen der Region.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Dr. Bernd Tenbensel
  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss ist Ingo Meyer
  • Vertreterin ist Fatma Karacakurtoglu
  • Vertretender sachkundiger Bürger ist Wolf Stammnitz
Betriebsausschuss FABIDO

Der Betriebsausschuss FABIDO kontrolliert die Arbeit der familienergänzenden Bildungseinrichtungen, das sind die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder.

• Ratsmitglied im Ausschuss ist Nursen Konak
  • Vertreterin ist Dr. Petra Tautorat