Claudia Behlau

Parkplätze in Hombruch reichen völlig aus

„Es gibt ausreichend Parkplätze im Zentrum von Hombruch“, sagt Hasan Ilgün, Bezirksvertreter für DIE LINKE in Hombruch. „Bei uns muss niemand lange suchen, der einen Parkplatz benötigt. Die Einwohner in Hombruch haben ganz andere Probleme, für die die Stadt Dortmund Geld ausgeben könnte. Man muss sich nur mal den Zustand der Straßen ansehen. Und auch im Jugendbereich könnte man deutlich mehr getan werden. Aber Geld für zusätzliche Parkplätze oder gar für ein Parkdeck müssen wir wirklich nicht ausgeben.“

Ein Gutachten des Bochumer Ingenieurbüros Blanke-Ambrosius gibt Hasan Ilgün Recht. Es wird am 19. März im Rahmen einer Einwohner-Veranstaltung öffentlich vorgestellt und kommt zu dem Ergebnis, dass im Durchschnitt 14 Prozent der Parkplätze im Hombrucher Zentrum gar nicht belegt sind.

„Es gibt im Zentrum 1710 öffentliche und vor allem kostenlose Stellplätze. Hinzu kommen 134 Kundenparkplätze von Geschäften, 78 bewirtschaftete Stellplätze und 90 Parkplätze, die eine Parkscheibe erfordern. Und in diese Zahlen ist das Kaufland-Parkhaus in Hombruch noch gar nicht mit eingerechnet“, sagt Hasan Ilgün. „Mich wundert es überhaupt nicht, dass die Gutachter selbst an Markttagen noch weit über 200 freie Parkplätze gefunden haben.“

Hasan Ilgün: „Man kann hier im Stadtteil nicht nur gut parken und findet dann sofort in direkter Nähe zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und eine gute medizinische Versorgung. Auch die Anbindung an die Busse, die Stadtbahn und die S-Bahn ist  hervorragend.“

Dennoch wird auch Hasan Ilgün mit großem Interesse an der Einwohner-Informationsveranstaltung teilnehmen. „Mich interessieren vor allem die Reaktionen unserer Einwohner. Schließlich bin ich gewählt worden, um deren Interessen in der Bezirksvertretung vertreten.“

Termin: Die Einwohner-Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 19. März 2015, um 19:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Helene-Lange-Gymnasiums, Am Hombruchsfeld 55 a statt.