NRW braucht Gerechtigkeit.
Und Gerechtigkeit braucht DIE LINKE.

Am 15. Mai ist Landtagswahl – Zeit für Veränderung!
Die schwarz-gelbe Landesregierung hat versagt. Sie gehört abgewählt. NRW braucht einen echten Politikwechsel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit. 

Wir wollen den Reichtum gerecht verteilen, echte Chancengleichheit in der Bildung und den Pflegenotstand durch mehr und gut bezahltes Personal beenden. Und wir wollen für eine nachhaltige und gerecht gestaltete Energiewende sorgen. Dafür stehen wir.

NRW braucht Gerechtigkeit – und Gerechtigkeit braucht DIE LINKE im Landtag!

Ungerechtigkeit streichen? So geht’s!

Unsere wichtigsten Themen für die #ltw2022 #nrw.

DIE LINKE vor Ort

Lust, unsere Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenzulernen? Sehr gerne! Komm’ einfach auf eine unserer Wahlveranstaltungen. Wir würden uns freuen, Dich dort begrüßen zu dürfen. Wo und wann diese Veranstaltungen stattfinden? Die Antwort ist nur einen Klick entfernt.

Zu den Veranstaltungen

Den Wohlstand gerecht verteilen

Alle Menschen wollen ohne Geldsorgen leben. Dazu brauchen wir einen funktionierenden Sozialstaat, der echte Chancen für ein gutes Leben eröffnet. Doch fast 20 Prozent in NRW leiden unter Armut. Die Schere zwischen Arm und Reich ist mit der Pandemie noch größer geworden.
Wir wollen Druck machen, damit endlich eine Vermögenssteuer kommt und die Superreichen ihren Beitrag leisten!

Soziale Gerechtigkeit braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Gesundheit für Menschen, nicht für Profite

Eine gute Gesundheitsversorgung in Praxen und Krankenhäusern – das brauchen wir alle, wenn wir krank sind. Aber unter Schwarz-Gelb wurde unser Gesundheitswesen heruntergewirtschaftet.
Seit Jahren kämpfen wir gemeinsam mit den Pflegekräften auf der Straße für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. Wir fordern: Kein Profit mit unserer Gesundheit, Krankenhäuser in öffentliche Hand, Erhalt einer flächendeckenden Versorgung sowie genug Ärzt:innen in der Stadt und auf dem Land!

Gerechtigkeit im Gesundheitswesen braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Gute Arbeit, guter Lohn, gutes Leben

Wir wollen unbefristete und gut bezahlte Arbeitsplätze ohne Sorgen vor dem Morgen. Doch Millionen Menschen in NRW leben trotz Arbeit an der Armutsgrenze. Andere müssen ohne Ende Überstunden machen. Wir wollen die Arbeitszeit bei gleichem Lohn verkürzen und Arbeit gerechter verteilen. So gibt es weniger Stress und ausreichend Stellen für alle.

Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Wohnen für alle bezahlbar machen

Eine Wohnung zu haben, in der man gut leben kann, sollte selbstverständlich sein. Doch in vielen Städten in NRW explodieren die Mieten.
Wir wollen die Wohnungsbestände der riesigen Wohnungskonzerne in öffentliches Eigentum überführen, eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft gründen und 100.000 mietpreisgebundene, barrierefreie Wohnungen jährlich durch Land und Kommunen bauen lassen.

Gerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Nachhaltige und soziale Verkehrspolitik

Wir müssen handeln! Der öffentliche Personennahverkehr soll emissionsarm und für die Menschen gebührenfrei gemacht werden. Bei der Gestaltung von Straßen sollten Fuß- und Radverkehr viel mehr Platz als bisher erhalten. Auf dem Land müssen die Bus- und Bahnlinien erheblich ausgebaut, in den Städten die Taktungen unbedingt verdichtet werden. Auf den Neubau von Straßen wollen wir ebenso verzichten wie auf Nachtflüge.

Eine klimagerechte Verkehrswende braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Das Klima schützen, nicht die Konzerne

Wollen wir das Klima retten, müssen wir alle Bereiche unserer Gesellschaft umbauen und bis 2035 klimaneutral sein. Nötig ist der schnellstmögliche Ausstieg aus der Braunkohle, Ausbau von Windenergie und solarer Stromerzeugung. Umweltschutz darf kein Luxus sein. Die Energiewende gehört in Bürgerhand, in öffentliches oder genossenschaftliches Eigentum - überall in NRW!

Klimagerechtigkeit braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Gute Bildung für alle Kinder

Von der kostenlosen Kita bis zur Ausbildungsgarantie – alle haben das Recht auf eine gute Bildung. Es ist Zeit für eine Bildungspolitik, die Schulen besser ausstattet – mit genügend Personal und einer digitalen Infrastruktur, die krisenfest ist. Statt Schulchaos wollen wir für alle gute Gemeinschaftsschulen im Ganztag mit kostenlosem Mittagessen und individueller Förderung – ohne zusätzliche Hausaufgaben und Nachhilfe.

Bildungsgerechtigkeit in NRW braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Für die Gleichberechtigung aller Menschen

Wenn der kleine Unterschied gar nicht so klein ist: Der Lohnabstand zwischen den Geschlechtern betrug in NRW 2020 rund 18 Prozent. Diese Lohnlücke wollen wir schließen. In Leitungsfunktionen und Parlamenten sollen mindestens 50 Prozent Frauen vertreten sein. Unser Ziel ist Arbeitszeitverkürzung für eine andere Aufteilung der (Lebens-)Zeit. Die Geschlechter sollten nicht nur nach dem Gesetz gleichberechtigt sein, sondern auch im realen Leben.

Geschlechtergerechtigkeit und volle Gleichberechtigung brauchen DIE LINKE im Landtag. 

MEHR INFOS

Laut gegen Rassismus und Diskriminierung

Unsere Demokratie braucht eine lebendige Kultur für ein solidarisches Miteinander. Menschen mit Migrationsgeschichte erleben jedoch häufig Rassismus. Das gilt auf dem Arbeitsmarkt ebenso wie bei der Wohnungssuche.
Wir wollen, dass NRW für Menschen auf der Flucht ein sicherer Hafen ist und stellen uns gegen Abschiebungen. Entschieden lehnen wir die Stimmungsmache von rassistischen und rechten Parteien ab – in der Politik und auf der Straße!

Antirassismus braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Erneuerbare Energien, neue Arbeitsplätze

Der klimagerechte Umbau unserer Industrie ist eine riesige Herausforderung, aber wir wollen ihn anpacken. Fast zwei Drittel der industriellen Treibhausgase werden verursacht in den Bereichen Stahl, chemische Grundstoffe und Zement. Hier muss es schnell gehen mit dem Umbau. Mensch und Natur in NRW gewinnen, wenn im Bereich der erneuerbaren Energien neue Arbeitsplätze entstehen.

Der gerechte Umbau unserer Industrie braucht DIE LINKE im Landtag.

MEHR INFOS

Zum genauen Nachlesen: Unser Langwahlprogramm

Für alle, die es genau wissen wollen, gibt es unser Langwahlprogramm – also unseren Plan im Detail. Solltest Du beim Lesen auf Fragen stoßen, freuen wir uns, persönlich mit Dir zu reden. Sprich uns einfach an oder schreib uns eine Nachricht.

ZUM WAHLPROGRAMM

Oder als PDF herunterladen.

Unser Spitzenteam

Dr. Carolin Butterwegge

47 Jahre, Hochschuldozentin
Platz 1, Wahlkreis 14 Köln II


„Ich bin konsequent für Bildungsgerechtigkeit unterwegs. Deshalb kämpfe ich gegen Kinderarmut. Und für eine inklusive, gut ausgestattete Ganztagsschule, die alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft bestmöglich fördert.”

Weitere Schwerpunkte: Sozial-, Kinder-, Jugend- und Familienpolitik.

Jules El-Khatib

31 Jahre, Soziologe
Platz 2, Wahlkreis 67 Essen


„Wie unser NRW sein soll? Ich will ein Land, in dem alle Menschen gut leben können, egal wo sie und ihre Familien herkommen, egal ob Mutter und Vater Rechtsanwältin oder Straßenkehrer sind, egal an welchen Gott sie glauben oder eben nicht glauben, egal wen sie lieben. Deshalb mache ich LINKE Politik.”

Unser Team für den Landtag

Eine Bildungsexpertin mit Landtagserfahrung, eine Klimaaktivistin von Parents for Future, ein Personalrat im Krankenhaus, ein bundesweit bekannter Miet-Rebell: Menschen aus allen Bereichen des Lebens treten gemeinsam für DIE LINKE an, die Hälfte davon Frauen. Denn Gerechtigkeit braucht DIE LINKE.

Alle Kandidat:innen

Soziale Gerechtigkeit braucht deine Unterstützung

Werde in den sozialen Medien aktiv

Folge uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube. Diskutiere in den Kommentaren mit und teile unsere Beiträge. Das ist bereits eine super Unterstützung!

Instagram Facebook You Tube Twitter

Deine Spende für Gerechtigkeit

Da wir keine Spenden von großen Unternehmen annehmen, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Umso mehr freuen wir uns über jede Spende – egal wie hoch!

Jetzt Spenden
Start
Wahlspot
Programm
Kandidaten:Innen
Briefwahl
Menu