20. Juni 2010 Utz Kowalewski

Tatsachenverdrehungen helfen wirklich nicht

In einem Punkt sind sich Karl-Heinz Czierpka (SPD) und Utz Kowalewski (DIE LINKE) einig: Die Forderungen von IHK-Präsident Udo Dolezych in Bezug auf einen Ausbau des Flughafens sind zurückzuweisen. Der Flughafen darf nicht ausgebaut werden. Czierpka hatte die IHK-Darstellungen öffentlich als Tatsachenverdrehungen bezeichnet (WR vom 17.06.2010 „Tatsachenverdrehungen helfen nicht“).

Allerdings arbeite Czierpka selbst mit Verdrehungen und Irreführungen, um seinen Wunsch nach einer Schnellstrasse nördlich von Asseln und Wickede anzupreisen, so Kowalewski. „Man darf nicht jedes Anliegen an anderer Stelle mit dem Schnellstrassenbau verbinden. Damit schadet man dem eigentlichen Anliegen. Die OWIIIa ist ein anderes Thema als der Flughafen und auch ein anderes Thema als die Schutzwürdigkeit des Pleckenbrinksees“, kritisiert Kowalewski auch die Ausführungen Czierpkas bei einer Ortsbegehung des Beirates der unteren Landschaftsbehörde am Pleckenbrinksee. Czierpka hatte die Unterschutzstellung des Sees unter die Bedingung des baldigen Schnellstrassenbaus gestellt. Vertreter des Beirates hatten diesen Zusammenhang scharf zurückgewiesen.

„Mögliche Verkehrsstörungen durch den Flughafen und den verkehrspolitisch unsinnigen Fleischerhaken können auch nicht durch eine Anbindung der in Asseln endenden OWIIIa an die A1 in Unna geheilt werden“, meint Utz Kowalewski, planungspolitischer Sprecher der linken Ratsfraktion. Diese Verkehrsstörungen seien tatsächlich das Ergebnis der damaligen Weigerung von Czierpkas SPD zur Untertunnelung der Landebahn und der Durchführung der Steinbrinkstrasse zur Wickeder Chausee. „Menschlich verständlich, weil Herr Czierka genau dort wohnt. Daher sollte er aber auch Verständnis für die Menschen im Norden von Wickede und Asseln haben, die durch einen Weiterbau der OWIIIa nicht noch mehr Verkehr von der A1 kommend in ihrem Wohnumfeld haben wollen und die nicht den größten Naturraum im Dortmunder Osten dafür opfern wollen, dass Herr Czierpka seine Wohnstrasse einst von Flughafenverkehren freigehalten hat. DIE LINKE lehnt jedenfalls den Bau der Nordtangente der OWIIIa entschieden ab,“ so Kowalewski.