Auf Anregung der Fraktion DIE LINKE.Dortmund wird sich der zuständige Auschuss für Kultur, Sport und Freizeit mit dem Neubau der Veterinärstation im Dortmunder Zoo beschäftigen.
Mehrere Presseberichte informierten darüber, dass die bewilligten Mittel zum Neubau der Veterinärstation im Dortmunder Zoo nicht schon 2011 sondern erst 2012/13 verbaut werden sollen. Es wird darauf hingewiesen, dass die hygienischen Verhältnisse für die Mitarbeiter und Miarbeiterinnen sehr fragwürdig seien. Die Ansteckungsgefahr für sie durch kranke Tiere wachse. Eine leitende Angestellte, die auf diese Missstände hingewiesen hatte, war abgewiesen worden, sie hatte sich direkt an den zuständigen Dezernenten Steitz gewandt und wurde von ihm auf den Dienstweg verwiesen.
Für das Ausschussmitglied der LINKEN Hannes Fischer ist dies ein "unhaltbarer Zustand, da er sich seiner direkten Verantwortung damit entzogen hat."
"Deshalb haben wir das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Auschusses gebracht. Hier sollen der Direktor des Dortmunder Zoos, Herr Plätz und Herrn Steitz Auskunft darüber zu geben, warum die vom Rat bewilligten Mittel zum Neubau der Veterinärstation nicht zum vorhergesehenen Termin verbaut werden sollen und wie die weitere Vorgehensweise in diesem Fall ist. Hier ist dringender Klärungsbedarf!", so Fischer weiter.