29. Februar 2008

Dortmunder Lehrer von Neonazis bedroht

"Der Skinheadangriff" - so die Losung auf dem T-Shirt (Archivfoto).

Ein Lehrer des Dortmunder Helene-Lange-Gymnasiums wird von Neonazis  massiv bedroht. Der Grund: Vergangenen Donnerstag stellte sich der  engagierte Pädagoge einer Gruppe Neonazis entgegen, die Hetzflugblätter  am Schulzentrum in Dortmund- Hombruch verteilten. Der Lehrer hatte  damals die Polizei gerufen.

In der Nacht zum Dienstag schmierten offenbar Rechtsextreme den Namen des Lehrers mit dem Zusatz „Du bist BRD“ an eine Schulwand. Im Nazijargon steht BRD für „beerdigt“. Auch eine Website des Nationalen Widerstands“ verweist auf den Internet-Auftritt des Lehrers.

„Dem jetzt von Nazidrohungen betroffenen Lehrer gilt meine volle  Solidarität – so wie auch allen anderen, die dem Rechtsextremismus so  entschieden entgegen treten“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Ulla  Jelpke von der Fraktion DIE LINKE. „Es ist eine richtige Reaktion auf  das aggressive Auftreten von Neonazis vor den Schultoren, wenn jetzt am  Helene-Lange-Gymnasium die politische Aufklärung in Zusammenarbeit mit  der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) und der IG  Metall verstärkt wird.  Diese Aufklärungsarbeit darf sich nach dem  Motto „Prävention vor Reaktion“ nicht nur auf diese eine Schule beschränken.“